Ein kleiner Einblick in die Ausbildung als Kauffrau für E-Commerce

In einem Interview mit cima.digital hat unsere Ausbildungsbotschafterin Sophie Wappel, einen Einblick in ihre Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce gegeben.

Als Ausbildungsbotschafterin der IHK ist es ihre Aufgabe an Schulen, Messen und Veranstaltungen ihren Ausbildungsberuf, sowie den Betrieb vorzustellen. Gerade bei diesen Vorträgen, können alle offenen Fragen der Schüler/innen und Eltern beantwortet werden.

Der Beruf E-Commerce bezeichnet den Kauf und Verkauf von Produkten über das Internet. Genau wie im stationären Handel, hat ein/e Kaufmann/frau im E-Commerce Kontakt zu den Kunden, allerdings basiert dies auf digitaler Ebene. Zu den Aufgaben zählen: Aufbau, Pflege und Analyse von Online-Shops, die Bearbeitung von Rechnungen und Kundenanliegen sowie Marketing-Maßnahmen zu entwickeln.

Die Ausbildung besteht aus einem praktischen sowie theoretischen Teil.
Bei Granzow lernt Frau Wappel viel über die einzelnen Artikel, gerade durch die Zeit als Sie im Lager eingesetzt war. In den einzelnen Büroabteilungen hat sie bisher alles über den Prozess einer Bestellung, das Einspielen von Preislisten, sowie das kontrollieren von Auftragsbestätigungen gelernt. Ebenso hat sie Social Media Posts und Blogbeiträge geschrieben und gestaltet.

Im theoretischen Teil der Ausbildung liegen die Schwerpunkte auf den Fächern: Betriebswirtschaftslehre, Steuerung und Kontrolle, Business Englisch sowie Gesamtwirtschaft.

Wenn Sie mehr über die Ausbildung erfahren möchten, können Sie hier alles über das Interview mit cima.digital und Sophie Wappel nachlesen.