MENNEKES präsentiert neue Kontakthülsen-Lösung

Mennekes X-CONTACT

Mit X-CONTACT setzt Mennekes einen neuen Standard für die gesamte Welt industrieller Steckvorrichtungen und etabliert diese neue technologische Basis in seinem kompletten Sortiment.

Industriesteckvorrichtungen für 63 A und 125 A sind oft härtesten Belastungen ausgesetzt: Auf Baustellen, bei Erdarbeiten oder in der Industrie müssen sie trotz Schmutz und Nässe zuverlässig funktionieren. Herkömmliche CEE-Steckvorrichtungen dieser Kategorie waren stets ein Kompromiss zwischen Bedienkomfort und Kontaktqualität. Man bekam nur mehr Bedienkomfort, wenn man auf Kontaktqualität verzichtete und umgekehrt. Bisher schien dieses Dilemma aufgrund der physikalischen Bedingungen unvermeidbar.

Mit X-CONTACT bringt Mennekes nun ein System auf den Markt, das höchste Zuverlässigkeit der elektrischen Verbindung mit höchstem Bedienkomfort vereint. Durch ein neues Fertigungsverfahren federt die X-CONTACT Hülse ausschließlich aufgrund ihrer Materialeigenschaften, ohne dass zusätzliche Federelemente erforderlich sind. Allein durch die Formgebung der Hülse wird ein besonders sicherer Kontaktschluss ermöglicht.

Das spezielle Design sorge gleichzeitig für eine deutliche Reduzierung der Steck- und Ziehkräfte um bis zu 50 Prozent, sagt Mennekes. Das vereinfacht vor allem bei hohen Stromstärken Arbeitsabläufe und verbessert die Sicherheit.

Mennekes X-CONTACT

Sicherer Kontaktschluss und eine einfache Handhabung sind nun auf einem gleichhohen Level. Wie aber erreicht X-CONTACT diese doppelte Optimierung selbst bei Stromstärken von 63 A oder 125 A? Maßgeblich sind hierbei das speziell vorbehandelte Material, ein innovativer Bearbeitungsprozess und selbstverständlich die neuartige Formgebung. Bereits ein Blick in die Öffnung einer X-CONTACT Hülse lässt dabei das intelligente Funktionsprinzip erkennen: Die x-förmige Schlitzung und Rillung der Innenwand entfaltet in der Anwendung vier konkrete Vorteilsdimensionen – innovativ, einfach, beständig und sicher.

Die X-CONTACT Hülsen trotzen durch ihr Funktionsprinzip auch härtesten Bedingungen. Das Zusammenspiel von Federung und Rillung ist nicht nur der Garant für einen sicheren Kontaktschluss, sondern es bietet auch den praktischen Nebeneffekt, dass alle Arten von Schmutzanhaftungen beim Stecken und Ziehen abgestreift werden. Auch Oberflächenkorrosionen werden durch die Federwirkung der Hülsen regelrecht abgeschabt. Für besonders korrosive Umgebungsbedingungen – zum Beispiel durch chemisch reizende Stoffe wie Ammoniak – gibt es die Kontakthülsen auch in vernickelter Ausführung.

https://youtu.be/A69ca_b_f3c